Erbach: Kirche, Pfarrzentrum und KÖB gesperrt


Die katholische Kirche St. Mauritius in Bad Camberg-Erbach sowie das dazugehörige Pfarrzentrum und die Bücherei müssen mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres geschlossen werden. Grundlage dieser Entscheidung ist das Ergebnis einer am heutigen Freitag, 13.06.2025, durchgeführten statischen Untersuchung der Dachkonstruktion.
Die Untersuchung war erforderlich geworden, da in der St. Mauritius-Kirche eine baugleiche Dachkonstruktion verbaut wurde wie in der Elisabethkirche in Kassel, deren Dach im November 2023 teilweise eingestürzt war. Der hinzugezogene Statiker stellte fest, dass die Verkehrssicherheit des Dachtragwerks nicht mehr in vollem Umfang gewährleistet werden kann.
Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher wurden umgehend alle betroffenen Gebäudeteile gesperrt. Weitere fachtechnische Untersuchungen werden in den kommenden Wochen folgen. Erst auf deren Grundlage kann über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Wir bitten alle Gläubigen, für die Dauer der Schließung auf die umliegenden Kirchen in der Pfarrei auszuweichen. Die jeweils aktuellen Gottesdienstzeiten sind dem Pfarrbrief sowie hier auf der Homepage der Pfarrei zu entnehmen. Alternativ steht auch der WhatsApp-Kanal der Pfarrei (s. QR-Code) zur Verfügung.
Über den Fortgang der Maßnahmen wird die Pfarrei sowohl über ihre digitalen Kanäle als auch die lokale Presse fortlaufend informieren.
Wir möchten über den aktuellen Stand (Juli 2025) zur baulichen Situation der Kirche St. Mauritius in Erbach informieren:
Mittlerweile liegen Angebote sowohl vom Statikbüro als auch für weiterführende Untersuchungen am Dachtragwerk der Kirche vor. Ziel dieser Untersuchungen ist es, an allen sechs Auflagerpunkten sowie im Bereich des Dachfirstes eine eingehende Sichtprüfung durchzuführen. Dabei soll festgestellt werden, ob Materialermüdungen oder andere statische Schwächen vorliegen und mit welchen Maßnahmen die Standsicherheit der Dachkonstruktion mittelfristig gesichert werden kann.
Die Finanzierung der notwendigen Untersuchungen erfolgt im Rahmen einer sogenannten Notmaßnahme, die zu 90 % vom Bistum Limburg und zu 10 % durch unsere Kirchengemeinde getragen wird. Ziel dieser Maßnahme ist es, schnellstmöglich eine statisch wirksame Abstützung im Bereich der Auflager und des Dachfirstes zu errichten, um eine akute Einsturzgefahr abzuwenden.
Wichtig:
Die nun eingeleiteten Maßnahmen dienen ausschließlich der Gefahrenabwehr. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Entscheidung über eine Sanierung, Umnutzung oder dauerhafte Wiederherstellung des Kirchengebäudes. Die Kirche St. Mauritius ist im Rahmen der KIS-Kategorisierung derzeit mit dem Status „D“ („Verwertung“) eingestuft. Nach Abschluss der statischen Untersuchungen wird daher ein strukturierter Projektprozess einzuleiten sein, in dem über die zukünftige Nutzung und Perspektive der Kirche gemeinsam beraten und entschieden wird.
Sofern es gelingt, die akute Gefahr kurzfristig zu beseitigen, könnte in einem späteren Schritt auch eine Wiederaufnahme der Nutzung der unterhalb der Kirche gelegenen Räume – wie Pfarrsaal, Bücherei, Foyer und Gruppenräume – in Betracht gezogen werden. Aussagen über konkrete Zeiträume oder weitere Schritte sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich. Die Beauftragung der Notmaßnahme steht kurz bevor, sodass mit einer zügigen Umsetzung gerechnet werden kann.
Wir möchten an dieser Stelle besonders hervorheben, dass alle Gruppen, Initiativen und Kreise, die bislang in den Räumlichkeiten unterhalb der Kirche St. Mauritius ihre Treffen und Angebote durchgeführt haben, dank der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Bad Camberg sowie durch das solidarische Entgegenkommen der Erbacher Ortsvereine erst einmal Alternativstandorte gefunden haben. Diese breite Unterstützung zeigt einmal mehr den starken Zusammenhalt vor Ort – dafür danken wir allen Beteiligten sehr herzlich!
Trotz der unerwartet eingetretenen Situation möchten wir als Ortsausschuss und Pfarrei ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit setzen: An den Wochenenden sollen weiterhin Gottesdienste in Erbach gefeiert werden – vorerst im Freien auf dem Gelände vor dem Pfarrheim. Die Gottesdienste am Dienstagabend müssen dagegen bis auf Weiteres entfallen. Über Änderungen und aktuelle Hinweise informieren wir Sie wie gewohnt über den WhatsApp-Kanal der Pfarrei sowie über unsere Homepage.
Wir danken für Ihre und Eure Geduld, Verbundenheit und Bereitschaft, diesen herausfordernden Weg gemeinsam zu gehen. Es liegt an uns allen, diese Phase im Geist des Zusammenhalts zu gestalten. Das Pastoralteam und der Ortsausschuss freuen sich, wenn möglichst viele das Angebot der Open-Air-Gottesdienste annehmen und wir in den Sommermonaten weiterhin gemeinsam unseren Glauben feiern.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen und Euch jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Helena Heun Frank Bermbach
Vorsitzende des Ortsausschusses St. Mauritius Erbach Pfarrgemeinderatsvorsitzender
stellv. Verwaltungsratsvorsitzender