Gemeinsam aufbrechen in eine neue spannende Zeit:
Die Vorschulkinder unserer Kindergärten kommen bald in die Schule
Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern- gemeinsam in See stechen“ feierten die Vorschulkinder unserer 5 Kindergärten ihren Kindergarten-Verabschiedungsgottesdienst.
Während des Gottesdienstes erklärten die Kinder anhand einiger Symbole, was alles dazugehört, damit ein Boot sicher auf dem Wasser unterwegs sein kann und was es alles braucht, damit es wieder sicher in den Hafen kommt.
So hatten zum Beispiel in den vergangenen Jahren die Erzieher*innen das Steuerrad für die Kita-Kinder in der Hand, um sie auf die Schule vorzubereiten. Nun wird das Steuerrad den Lehrern übergeben.
Auch ein Anker ist für eine Bootsfahrt wichtig, um sicher anzulegen. So ein Anker soll für die Kinder die Familie sein. Desweiteren ist es wichtig, gute Freunde zu haben, die uns beistehen, wenn wir in schwierigen Situationen sind. Sie können wie Rettungsringe für uns sein und uns aus der Patsche helfen.
Und letztlich können wir im Glauben darauf vertrauen, dass Gott selbst uns wie ein Leuchtturm den richtigen Weg weisen möchte und uns sicher auf all unseren Wegen begleitet.
In diesem Sinne können die Vorschulkinder voller Mut und Zuversicht die Fahrt in neue, noch unbekannte Gewässer wagen.
In Vorfreude auf diese neue Zeit und gestärkt mit Gottes Segen, den die Kinder im Gottesdienst empfangen haben, wünschen wir allen Schulanfänger*innen einen guten Start.