Sternwallfahrt der Vorschulkinder zur Maiandacht

Die gesamten Vorschulkinder unserer fünf katholischen Kitas aus Bad Camberg, Erbach, Oberselters, Niederselters und Eisenbach machten sich am vergangenen Mittwoch jeweils aus ihren Einrichtungen bei schönstem Wetter auf den Weg zu einer Sternwallfahrt nach Oberselters, um dort gemeinsam mit Gemeindereferentin Martina Langer und Pastoralreferentin Martina Honemann eine Mai-Andacht unter freiem Himmel zu feiern.
Nachdem die Vorschulkinder das Ziel auf der Wiese neben dem Bürgerhaus in Oberselters erreichten, wurde der Marienaltar noch gemeinsam weiter ausgeschmückt mit Blumen und Marienfiguren, die manche Kitas mitbringen konnten. Dann startete ein fröhlicher Gottesdienst zu Ehren Mariens, den die Vorschulkinder aus den einzelnen Einrichtungen mit vorbereitet und gestaltet haben. Ausgehend von der biblischen Geschichte, in der der zwölfjährige Jesus im Anschluss an das große Pessachfest auf einmal von seinen Eltern vermisst wurde, weil er nicht mit ihnen nach Hause ging, sondern lieber im Tempel blieb, erfuhren die Kinder, dass Maria eine sich sorgende Mutter ist, die sich auch heute noch um uns als ihre Kinder täglich sorgt. Diese Sorge und das große Herz Mariens veranschaulichten die Kinder mit einem großen Stoffherz, das sie dann vor den Altar ausbreiteten und mit Blumen schmückten.
Nach einem bunten Gottesdienst mit vielen Liedern, zu denen getanzt, geklatscht und sich bewegt wurde, ging es nach dem Schlusssegen für die Kinder mit ihren ErzieherInnen wieder zurück in ihre Kitas.
