Kategorien &
Plattformen

Open-Air-Picknickdecken Gottesdienst der Kitas ein voller Erfolg

Open-Air-Picknickdecken Gottesdienst der Kitas ein voller Erfolg
Open-Air-Picknickdecken Gottesdienst der Kitas ein voller Erfolg
© Martina Honemann

„Wir sind alle bunt wie die Blumen – und Gott ist unser Gärtner“

© Martina Honemanngebastelte Blumen der Kita-Kinder

Unter diesem Motto feierten die 5 katholischen Kindergärten der Pfarrei Sankt Peter und Paul, Bad Camberg ihren Kindergarten-Begrüßungsgottesdienst.

Jedes Jahr zu Beginn des neuen Kindergartenjahres wird dieser besondere Gottesdienst gefeiert. Viele Kinder wurden in den Kindergärten neu aufgenommen, andere wechselten von der Krippe in die Kita, für andere beginnt nun das letzte Kindergartenjahr als Vorschulkind. Für alle Kinder und ihre ErzieherInnen soll auch dieses Jahr unter dem Segen Gottes beginnen.

Zum ersten Mal fand dieser große Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Und es kamen rund 300 Menschen, die gemeinsam mit Kaplan Varga, Gemeindereferentin Martina Langer und Pastoralreferentin Martina Honemann den Gottesdienst auf ihren Picknickdecken im Sonnenschein mitfeierten. Der gesamte Gottesdienst wurde von den Kindergartenkindern und ihren ErzieherInnen tatkräftig mitgestaltet. So brachten alle Kindergartenkinder eine selbstgebastelte Blume mit. Viele Kinder bildeten einen Chor, der für die versammelte Gemeinde die Bewegungen zu den Kindergotteslobliedern vormachte, andere Kinder hatten die Gebete vorbereitet und wieder andere eine Ansprache, in der die verschiedenen Gartenblumen selbst zu Wort kamen. Diese Blumen sagten uns, dass es egal ist, wie groß, wie schön, wie duftend, wie herrlich blühend man ist. In Gottes buntem Garten sind wir alle wunderschön. Jeder ist genau dort richtig und wichtig, wo Gott einen Platz für ihn bereitet hat. Jeder wird von Gott geliebt und steht unter seinem Segen, jeder kann unter seinem Segen wachsen, blühen und sich entfalten. In diesem Sinne wünscht die Pfarrei allen ErzieherInnen und Kindergartenkindern ein recht buntes, vielfältiges und segensreiches Kindergartenjahr.

Und damit auch in der von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten unseres Landes bald wieder etwas Normalität herrschen kann, wurde für die Spendenaktion „Von Kitas für Kitas“ am Ende des Gottesdienstes ein Betrag in Höhe von 310 € gesammelt. Hierfür auch ein herzliches Dankschön allen SpenderInnen!

© Nicole Weniger-SawetzkiOpenAir-Picknickdecken-Gottesdienst in Oberselters 2021

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz