Pastoral- und Verwaltungsteam
Neue Wege entstehen beim Gehen!
Die Stelle der Verwaltungsleitung der Pfarrei St. Peter und Paul Bad Camberg ist seit dem 01. September 2024 neu besetzt: die Pfarrei freut sich, Pia Steinhauer für diese Stelle gewonnen zu haben. Damit hat die Zeit der Vakanz ein Ende. Ihr Start in der Pfarrei wird auch als guter Zeitpunkt angesehen eingefahrene Verfahrensweisen zu überprüfen und ggf. neu zu organisieren.
Die vergangenen Jahre waren für das Verwaltungsteam geprägt durch Sonderaufgaben (gerade in der Corona-Zeit) und auch die Langzeiterkrankung einer Kollegin sowie die unbesetzte Stelle der Verwaltungsleitung mussten kompensiert werden.
Sowohl das Pastoral- als auch das Verwaltungsteam und die Koordination der Kindertagesstätten steht neuen Wegen positiv gegenüber und möchte die Zukunft aktiv mitgestalten. Wichtig ist hier, für alle Beteiligten den Prozess transparent zu gestalten und die Aufgaben und Herausforderungen, vor der sowohl die Pfarrei als auch die gesamte Kirche derzeit stehen, gemeinsam zu meistern.
Es fanden bereits 2 Klausurtreffen statt, bei denen die Strukturen der Pfarrei betrachtet wurden und die Mitarbeiter*innen gemeinsam die Eckfeiler für eine gut funktionierende Zusammenarbeit erarbeiteten:
- eine gute Teamarbeit ist unerlässlich
- Verflechtungen zwischen den Teams müssen ausgebaut werden
- stärkere Abstimmung untereinander ist nötig
- die Kommunikation und das Zeitmanagement müssen neu überdacht werden
- Arbeitsprozesse sollten angepasst werden
- Grenzen (beispielsweise Datenschutz, Verantwortlichkeiten, Ressourcen) sind einzuhalten
Die Erwartungen wurden klar definiert und fanden bei allen Beteiligten volle Zustimmung:
- Offenheit und Transparenz
- verbindliche Absprachen
- klare Zuständigkeiten und Strukturen
- strukturierte Kommunikation
Einige Prozesse werden neu überdacht bzw. neu entwickelt werden– vieles, was früher in den alten Pfarreien bzw. Pastoralen Räumen lief und selbstverständlich, war muss neu angepasst werden. Auch die Zuständigkeiten haben sich geändert, und durch die Beteiligung von einem größeren Personenkreis muss mehr Zeit eingeplant werden.
Das Pastoral- und Verwaltungsteam ist bereit sich neu aufzustellen und auch die Verteilung der Arbeitsgebiete neu zu überdenken um einen guten Ablauf gewährleisten zu können.
Konsens der Klausurtage war, dass alle bereit sind an der gemeinsamen Zukunft der Pfarrei mitzuwirken und den neuen Aufgaben offen und positiv gegenüberstehen.
Neue Wege entstehen beim Gehen – die ersten Schritte auf dem neuen Weg sind wir gegangen!