Krippenfigurenausstellung in Haintchen

Am 9.und 10. Dezember 2023 fand in Haintchen eine Krippenfigurenausstellung statt.
In dieser Ausstellung wurden die alten Krippenfiguren der Haintchener Kirche präsentiert. Geleitet wurde diese Ausstellung von den Ehrenamtlichen des Pfarrarchivs, die nicht nur für den optischen Genuss, sondern mit Plätzchen und Getränken auch etwas für den Gaumenschmaus vorbereitet hatte.
Nachdem die alten Krippenfiguren vom Dachboden des Pfarrhauses geholt wurden, versuchte man durch die Sichtung der alten Kassenbüchern und über die Recherche im Internet etwas über das Herstellungsdatum und die Künstler herauszufinden. Nach erfolgreicher Suche konnte man die Figuren den ehemaligen Gipsfigurenherstellern sowohl der Firma Schmidt und Heckner, als auch Arthur Rabbels zuordnen, da die Krippenfiguren alle mit Initialen versehen waren.


Neben den alten Krippenfiguren gab es auch noch viel Wissenswertes rund um die Entstehung der Krippendarstellungen über die Jahrhunderte hinweg und die biblische Grundlagen und einen Vergleich der unterschiedlichen Weihnachtsgeschichten der Evangelisten. Versorgt mit Plätzchen und Tee konnten sich die Besucher eine Powerpointpräsentation anschauen, die während der gesamten Besuchszeit lief.
Zu der Ausstellung kamen viele Leute, die die Krippenfiguren noch aus ihren Kindheitstagen kannten und herzlich eingeladen waren, in einer Erzählecke über ihre Erinnerungen zu berichten. Dies interessierte auch die Ausstellungsleiter sehr, um noch mehr über die alten Fundstücke zu erfahren.

Am Ende fanden es Alle eine rundum gelungene Ausstellung und auch eine Spendensumme in Höhe von 110 € konnte den Sternsingern für ihre Aktion überreicht werden.
Vielen Dank an alle Besucher, die sich für die Ausstellung interessiert und mit ihrem Besuch die Arbeit der Ausstellungsleiter auch wertgeschätzt haben.