Aus allen Kirchorten der Pfarrei St. Peter und Paul Bad Camberg machen wir uns seit über 10 Jahren auf den Weg, um unsere Solidarität mit den Ärmsten in der Welt zu zeigen. In einem gemeinsamen, zentralen Gottesdienst stellen wir das aktuelle Länderbeispiel mit seinen Aufbauprojekten vor. Dafür bitten wir um Spenden – denn eine andere Welt ist möglich und es liegt in unserer Hand, diese zu gestalten.
Herzliche Einladung zum Solidaritätsgang und dem gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst am 26. März 2023 um 11.30 Uhr in St. Antonius in Oberselters!

FRAU. MACHT. VERÄNDERUNG - Das ist das Motto der Fastenaktion 2023. Hier stellt Misereor Frauen aus Madagaskar in den Mittelpunkt, die den sozialen Wandel ihrer Gesellschaft vorantreiben. Frauen sind Motoren der sozialen und ökologischen Veränderungen, die unsere Welt dringend braucht. In Misereor-Projekten in Madagaskar leiten sie Organisationen, gründen Vereine oder unterrichten Kinder. Mit ihrer Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungen sind sie Vorreiterinnen auf dem Weg in eine gerechtere Welt. Daher ruft Misereor dazu auf, gemeinsam zu zeigen, wie Frauen zum Vorbild für ihre eigene Gesellschaft und für die Menschen in unseren Pfarreien werden können.
Der Solidaritätsgang findet als Sternwanderung statt. Von verschiedenen Startpunkten aus gehen die Teilnehmenden unterschiedlich lange Strecken bis zum Ziel, der
Antonius-Kirche in Oberselters. Zum Start des Gangs wird an jedem Startpunkt ein Impuls gelesen. Wer nicht mitlaufen kann, kann diesen Tag trotzdem mit dem Impuls beginnen: Er wird kurz vor dem Aktionstag hier zum Download bereitstehen.
Startpunkte für die Sternwanderung:
Würges: 9.45 Uhr Ortskirche St. Ferrutius - ca. 5,2 km
Bad Camberg: 10.15 Uhr Pfarrkirche St. Peter und Paul - ca. 4 km
Erbach: 10.30 Uhr Ortskirche St. Mauritius - ca. 2,0 km
Dombach: 9.15 Uhr Ortskirche St. Wendelin - ca. 8 km
Schwickershausen: 10.00 Uhr Mariengrotte - ca. 5 km
Eisenbach: 10.30 Uhr Eisenbacher Wanderkarte - 3 km
Haintchen: 9.15 Uhr „Ecker Born“ in der Camberger Straße - ca. 8 km
Hasselbach: 9.00 Uhr Kirchentreppe in Hasselbach - ca. 6 km
Niederselters: 10.30 Uhr Ortskirche St. Christophorus - ca. 2,5 km
Misereor unterstützt weltweit Projekte, die neue Wege gehen, ressourcenschonend das Einkommen von vielen erwirtschaften und sozialen Wandel vorantreiben. Hierfür wird die Kollekte im zentralen Gottesdienst verwendet werden.
Aber auch wer nicht zum Gottesdienst kommen kann hat die Möglichkeit zu helfen.
Gerne kann eine Spende auf das Konto der Pfarrei St. Peter und Paul DE72 5709 2800 0000 0112 07 erfolgen. Bitte unbedingt den Verwendungszweck „Misereor – Solidarität geht" angeben.

Misereor ist ein Hilfswerk das dort ist, wo die Not am größten ist. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in Afrika, im Nahen Osten, in Asien, Ozeanien und Lateinamerika leisten sie Hilfe zur Selbsthilfe. Die Projekte unterstützen Frauen, Männer und Kinder - unabhängig von Glaube, Kultur oder Hautfarbe