Spendenübergabe der Kommunionkinder aus Niederselters
Auch 3 Jahre nach der Flut hat sich das Ahrtal noch nicht vollständig von den Schäden erholt.
Die Kollekte der Erstkommunionkinder Niederselters 2024 wurde den Opfern der Flut gewidmet, die auch dieser Tage noch Unterstützung benötigen. Zwei Kommunionkinder, Kilian und Liah, haben zusätzlich Sammelbüchsen aufgestellt und ihre Gäste um Unterstützung für die Kinder im Ahrtal gebeten.
Am 05.05.2024 machte sich eine Abordnung der Erstkommunionkinder auf den Weg und überbrachte persönlich ihre Spenden. Erste Station war ein Besuch der Flutkapelle, die Zimmerleute als Zuflucht und Erinnerung in die Weinberge gebaut haben. Von dort sieht man, dass die Bahnstrecke noch nicht final wiederhergestellt wurde und kurz hinter Bad Neuenahr-Ahrweiler am Fluss endet.
Nach dem Besuch der Flutkapelle stärkte sich die Gruppe in Bad Neuenahr. Die Kinder waren in Begleitung ihrer Eltern sowie Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Haintchen, die seit ihrem Ersteinsatz direkt nach der Flut als Kontaktpersonen fungieren und schon viel Gutes getan und viele Arbeitsstunden geleistet haben.
Nach einem kurzen Bummel durch das wieder wunderschön renovierte Bad Neuenahr fuhr die Gruppe nach Mayschoß. Unterhalb der Flutkapelle endet neben der Bahntrasse auch der ausgebaute Teil der Straße. Unmittelbar hinter der Kurve gewinnt man durch den Besuch der Ahr-Vinothek einen erschreckenden Eindruck von den verheerenden Verwüstungen, die die Flut hinterlassen hat. Die Ahr-Vinothek sollte im Sommer 2021 eröffnen. Die Überreste sind heute ein eindrucksvolles Museum.
Aber Hoffnung keimt überall!!
In Mayschoß besuchten die Kinder den örtlichen Kinder- und Jugendtreff, den die gute Seele Anneliese betreibt. Im Gebäude war auch das Koordinationsbüro des Krisenstabs untergebracht. Die Kinder lernten in Mayschoß betroffene Familien kennen und konnten ihre Gaben direkt übergeben. Besonders eindrucksvoll war der Besuch der privat finanzierten Kindersportstätte in Mayschoß. Als Dank erhielten die Kommunionkinder ein Buch über die Flutkatastrophe mit Widmung.
Es war ein eindrucksvoller, gelungener Ausflug und eine Herausforderung für die Stoßdämpfer.