Sternwallfahrt aller Vorschulkinder unserer Kitas
Am Mittwoch nach Muttertag machten sich die Vorschulkinder mit ihren ErzieherInnen unserer fünf Kitas aus Bad Camberg, Erbach, Oberselters, Niederselters und Eisenbach auf den Weg zu einer Sternwallfahrt nach Oberselters, um dort gemeinsam mit Gemeindereferentin Martina Langer und Pastoralreferentin Martina Honemann eine Mai-Andacht unter freiem Himmel zu feiern.
Aus allen Richtungen kamen die Kinder auf das Gelände neben dem Bürgerhaus. Doch die Kinder kamen nicht alleine, sie brachten jeweils aus ihrer Kita ihre Marienfigur oder ein Marienbild mit. So wurde der Altar reich mit Marienbilder versehen und der Gottesdienst, den die Kinder mit vorbereitet hatten, konnte beginnen. Viele Lieder, zu denen getanzt, geklatscht und sich bewegt wurde, machten den Kindern sichtlich Freude. Dabei erklärten die Kinder in der Katechese, wie wichtig eine Mutter ist und dass wir mit Maria als Mutter Jesu noch jemanden haben, der sich um uns sorgt. Dafür erfanden die Kinder auch ein ganz neues Wort, nämlich die „Mutterliebe“! Dieses Wort schrieben sie auf ein großes Herz und legten es zum Marienaltar.
Denn wie eine fürsorgende Mutter ihr Kind liebt und sich um ihr Kind kümmert, so möchte auch Maria uns vor allen Gefahren bewahren. Darum wird Maria häufig mit einem großen Schutzmantel dargestellt, der uns vor dem Bösen schützen soll. Und so stimmten alle Kinder fröhlich in das Lied „Maria breit den Mantel aus“ ein und sangen es mit Gesten kräftig mit. Nach dem Dankgebet der Kita-Kinder und dem Segen verabschiedeten sich die Kinder wieder voneinander und machten sich auf den Weg zurück in ihre Kitas.