Suchwort eingeben

Adventskranz-legen der Kitas

Mit Rätseln, Liedern und leuchtenden Augen: Unsere Vorschulkinder haben die Geheimnisse des Adventskranzes erkundet.

„Wir sagen euch an, den lieben Advent…“

Die Adventszeit ist eine Zeit, die besonders für die Kleinsten unter uns eine Zeit voller Vorfreude und großer Geheimnisse und darum oft als die schönste Zeit des Jahres empfunden wird. Sie ist erfüllt mit Plätzchenduft, der beim gemeinsamen Backen die Wohnung erfüllt. Es ist die Zeit des Bastelns kleiner Geschenke, die niemand vorher sehen darf. Eine Zeit, in der viele Geschichten vorgelesen werden und gemeinsam musiziert wird. Eine Zeit gefüllt mit vielen geheimnisvollen Dingen. Advent bedeutet aber auch, sich in Geduld zu üben, bis endlich alle Türchen am Adventskalender geöffnet sind und endlich das Christkind vor der Türe steht, auf dessen Ankunft wir warten. Denn Advent kommt ja aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Ankunft“: wir warten auf die Geburt und die Ankunft Jesu. Wir alle bereiten uns auf dieses Fest vor, indem wir diese Zeit ganz besonders gestalten und begehen wollen.

So kennt die Adventszeit viele Bräuche und Gewohnheiten, kirchlich-christlichen und weltlichen Ursprungs. Für die Kinder ist der Adventskalender beispielsweise ein wunderschöner Brauch, um die Zeit des Wartens der 24 Dezembertage zu verkürzen.

Ein anderer Brauch ist das Basteln des Adventskranzes. In Köln wurde er 1925 erstmalig in einer Kirche aufgestellt. Mit seinem von Woche zu Woche heller werdenden Lichterschein will er daran erinnern, dass wir Menschen aufgerufen sind, „adventliche Menschen“ zu werden, Menschen, die die Ankunft Gottes in dieser Welt mit wachen und liebenden Herzen feiern und immer neu erbitten.

Aber nicht nur die vier Kerzen, die nach und nach angezündet werden, wollen uns etwas von dem Geheimnis des Weihnachtsfestes verraten, sondern auch die grünen Zweige und die Form des Kranzes, sowie die Tannenzapfen, Strohsterne und die runden roten Kugeln und Schleifen.

Welche Geheimsprache all diese Symbole sprechen und was sie uns über das Weihnachtsfest verraten können, dies haben die Vorschulkinder in den Kitas beim gemeinsamen „Adventskranz legen“ erfahren dürfen. Dabei hatten sie einige schwierige Rätsel zu lösen, um die einzelnen Materialien des Adventskranzes erst zu erraten und dann am Kranz ergänzen zu dürfen. Doch am Ende konnten alle Rätsel gemeinsam gelöst werden und ein wunderschöner großer Adventskranz erstrahlte in ihrer Mitte und beim Entzünden der ersten Kerze konnte voller Freude gesungen werden: „Wir sagen euch an, den lieben Advent…“

Zum Anfang der Seite springen