Suchwort eingeben

Haintchen

Tag des offenen Denkmals in Haintchen

Feierlicher Gottesdienst, spannende Diskussion über die Zukunft unserer Kirchen und zwei eindrucksvolle Vorträge zur Baugeschichte: So hat Haintchen den Tag des offenen Denkmals gefeiert. 🏛️🙏

Haintchen feiert den Tag des offenen Denkmals und 275 Jahre St. Nikolaus-Kirche

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals luden der Ortsausschuss und das Pfarrarchivteam Haintchen (Andreas Ochs, Felizitas Kissel, Jonathan Honemann) zur zweiten Präsentation im Jubiläumsjahr 275 Jahre St. Nikolaus Kirche Haintchen ein.

Der Tag begann mit einem feierlichen Hochamt. Pfarrer Joachim Wichmann griff das bundesweite Motto „WERT-voll: unbezahlbar oder unersetzlich“ auf und verband es in seiner Predigt mit dem Fest Kreuzerhöhung. Er sprach darüber, wie wertvoll „Heimat“ ist – einerseits sichtbar im Kirchengebäude mit seiner langen Tradition, andererseits erfahrbar in den ausgebreiteten Armen Jesu am Kreuz. Der Glaube, so Wichmann, sei zugleich unbezahlbar und unersetzlich.

Anschließend nutzten rund 25 Teilnehmende die Gelegenheit, mit Pfarrer Wichmann ins Gespräch zu kommen. Thema war die Zukunft von Kirchengebäuden angesichts sinkender Gläubigenzahlen und der Kirchlichen Immobilienstrategie (KIS). Pfarrer Wichmann verglich den schmerzlichen Abschied von Kirchengebäuden mit dem Tod eines geliebten Menschen unter dem man emotional sehr leide, auch wenn man rational zugebe, dass es zum Besten des Verstorbenen und der Hinterbliebenen gewesen sei. Sein Fazit: „Eine lebendige Gemeinde vor Ort ist der beste Garant für den Erhalt unserer Kirchen.“

Am späten Vormittag und am Nachmittag folgten vor ca. 45 Zuhörern die Vorträge des Archivteams unter dem Titel „Am Ziel: Kirchenbau vor 275 Jahren“. Anhand von Originalquellen zeigten sie auf, wie in nur wenigen Monaten zwischen Frühjahr und Spätherbst 1750 die heutige Kirche erbaut wurde – trotz finanzieller Hürden und politischer Spannungen im Amt Camberg. Viele Zuhörer waren beeindruckt von der Leistung der damaligen Bauleute.

Mehrere Gäste regten an, die Forschungsergebnisse in einer Broschüre zu veröffentlichen. Das Archivteam will diese Idee aufgreifen.

Ausblick: Zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt das Team bereits jetzt herzlich ein:
📅 Samstag, 15. November 2025
⏰ 15 Uhr – Ausstellung mit Rückblick auf das Jubiläumsjahr
⏰ 18.30 Uhr – Festhochamt in St. Nikolaus

Zum Anfang der Seite springen